Bericht:
Der Startschuß für das Projekt “berger-racing” fiel im Mai 2004 auf der Rennstrecke in Most.
Die hügelige Landschaft in Tschechien ließ schon bei der Anfahrt erahnen, dass es in dieser Jahreszeit zu Temperaturschwankungen kommen kann. Nach einer sehr kalten Nacht konnten wir am Samstag Morgen zum ersten Renntraining auf die Strecke. Zu unserem Erstaunen liefen die ersten jungfräulichen Runden auf dem Renncircuit sehr erfolgreich. Nach und nach lernten wir die Strecke und das richtige Bremsverhalten in den Kurven kennen.
Am Nachmittag folgte dann der erste Regenschauer, der die Strecke nun vollständig unter Wasser setzte. Wer sein fahrerisches Können verbessern wollte war bei solchen Verhältnissen bestens aufgehoben. Wir fuhren also auf die Piste und rutschten von einer Kurve in die Nächste. Unsere Dunlop Sportmax-Reifen stießen hierbei sehr schnell an ihre Grenzen. Ein Querstehen des Hinterrades zur Strecke war keine Seltenheit, aber es war möglich diesen Fehlstand wieder zu korrigieren.
Die folgende Nacht ähnelte der ersten mit dem Unterschied, dass es zwischendurch regnete. Mit diesen Vorgaben stand einem regnerischem Warm-up am Sonntag nichts mehr im Wege. Zum Mittag hin klarte es auf und die Strecke wurde allmählich trocken. Sowohl die 125er als auch 500er Klassen konnten ein sonniges Rennen fahren. Pünktlich zum Start der 250er Klasse kam der heiß ersehnte Regen wieder und einige Fahrer entschieden sich nicht zu starten. Dies war unsere Chance auf eine Platzierung. Trotz erstmaligem Einsatz und einer untermotorisierten Maschine holten wir in einem spannenden Rennen 3 Punkte.
Nach diesem erfolgreichen Wochenende traten wir die von Schnee begleitete Heimreise Richtung Köln an. Das Projekt “berger-racing” verlief weitaus erfolgreicher als erwartet und einem erneuten Einsatz steht von nun an nichts mehr im Wege.
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